DIARIO de IBIZA + Ultima Hora
15. + 18. Oktober 2002
Doppelter Seeweg / Schiffsanleger in Pujols

DIARIO vom 15.10.
Las Pitiueses tienen 33.000
plazas turisticas sin regularizar
(33.000 unangemeldete Urlaubsbetten)
im August hat Ibiza eine Bevölkerung von 250.000 Personen ° Die Hoteliers fordern Verstärkung der Inspektionen
Auf den Pityusen gibt es neben dem offiziellen Angebot von 85.000 Urlaubsbetten 33.000, die nicht registriert sind und somit weder ihren Verpflichtungen gegenueber dem Inselrat, noch denen gegenueber dem Finanzamt nachkommen. Das offenbart ein vom Hotelunternehmerverband erstellter Bericht, der zu Beginn der Woche dem Tourismusausschuß vorgelegt wurde. Das bedeutet, daß sich das Angebot um 40 Prozent erhöht.
Allerdings befinden sich darunter auch die Betten, die durch normale Mietverträge an Urlauber gehen, was nicht gesetzwidrig ist. Zu einem illegalen Angebot werden sie erst, wenn sie als Urlaubsbetten durch Annoncen angezeigt werden, also einer geschäftlichen Nutzung dienen.
Obwohl dieser Unterschied Thema einer langen Debatte im Ausschuß war, stimmten die Mitglieder im Wesentlichen den Zahlen zu. Der Verband benutzte fuer seinen Bericht die Zahlen des Passagierverkehrs am Flughafen Ibiza in den Monaten der Hochsaison und gelangte durch eine Hochrechnung im Monat August zu 65.000 Besuchern mehr, die nicht in offiziellen Unterkuenften untergebracht waren. Seiner Schätzung nach sind die Hälfte davon Touristen, die das unangemeldete Angebot in Anspruch nehmen. Sie ueberforderten die Infrastrukturen und öffentliehen Dienstleistungen, denn diese seien nicht fuer solch eine hohe Bevölkerung ausgelegt. Man duerfe nicht vergessen , daß sich diese im Sommer um das zweieinhalbfache erhöht, wenn man nur die Touristen in Betracht zieht, die per Flugzeug ankommen. Der Verband bat, der Inselrat solle alles tun, um das illegale Angebot unter Kontrolle zu bringen und zu beseitigen. Auf seine Mitarbeit könne man zählen.

 

Ultima Hora vom 18.10.
Una empresa inicia el proceso para dotar
a Formentera de un segundo atraque
Eine Firma beginnt den Prozeß, Formentera mit einem zweiten Anleger auszustatten
Das "Consorci Formentera Desenvolupament" (CFD) treibt den doppelten Seeweg voran, um zu verhindern, daß jedesmal der Schiffsverkehr unterbrochen werden muß, wenn im Freus schlechtes Wetter herrscht.
Der erste Schritt ist getan, um den sogenannten doppelten Seeweg oder 2. Anleger in Formentera auf den Weg zu bringen. ...
Ziel dieses "doppelten Weges" ist es zu verhindern, daß die Seeverbindung zwischen Ibiza und Formentera jedesmal eingestellt werden muß, wenn auf dem Meer schlechte Bedingungen herrschen.
Die Alternativen sind klar: bei Sturm aus östlicher Richtung ist eine Verbindung zwischen La Sabina und Sa Canal/Ibiza unter akzeptable align="center"n Konditionen möglich. Bei Unwetter aus westlicher Richtung gilt das fuer eine Verbindung zwischen Ibiza-Stadt und Es Pujols. In beiden Fällen mueßte das Freus nicht durchfahren werden.
Diese alternative Möglichkeit soll immer nur zeitweise benutzt werden, nur fuer den Personenverkehr und nie fuer Warentransport.
Auf Formentera könnte der zweite Anleger in der Bucht von Pujols neben dem Hotel Roca Bella gebaut werden, wo vor Jahren schon ein Anleger existierte.
Weil die Installationen im Naturpark der Salinen lägen, mueßten sie so klein und kompakt sein wie eben möglich.



Erstellt am 05.11.2002

copyright ©2000 - 2010: WilAnt / W.Wünnenberg ,
Hallenberg & Kierspe